Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europe Calling “Ukraine-Update: Wie geht es weiter zwei Jahre nach der Vollinvasion?”

15.Februar 17:30 - 19:30

Aufzeichnung:

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte!

Vor fast genau zwei Jahren hat die russische Invasion der bis dahin noch nicht besetzten Teile der Ukraine begonnen. Unter großen Opfern hält die Ukraine seitdem stand. Damit schützt sie nicht nur die eigene Bevölkerung, sondern auch die ihrer Nachbarn und Verbündeten. Gerade auch das krude “Interview” von Putin mit dem US-Rechtsextremen Tucker Carlson, zeigt, wie wichtig das ist.

Ohne die Unterstützung der Verbündeten, in der EU, in den USA und darüber hinaus, wäre die gesamte Ukraine wohl schon sicher verloren. Doch gerade jetzt, zu einem Zeitpunkt, an dem die Lage an der Front immer prekärer wird, ist die Unterstützung nicht mehr sicher. Die erst letzte Woche beschlossenen 50 Milliarden Hilfen der EU machen erstmal Hoffnung. Doch wie die Lage nach der Europawahl und der US-Wahl aussehen wird, ist vollkommen offen. Schon jetzt blockieren Trumps Republikaner in den USA die Ukraine-Hilfe.

In unserem nächsten Europe Calling schauen wir in die Ukraine, zu ihren Nachbarn und zu den Verbündeten. Was braucht die Ukraine? Wie ist die Lage in dem angegriffenen Land, aber auch in den osteuropäischen Nachbarn? Wie kann sich die EU, wie kann sich Deutschland jetzt schon vorbereiten auf ein mögliches Bröckeln der Unterstützung diesseits und jenseits des Atlantiks?

Darüber wollen wir sprechen mit:

  • Tata Marharian, ukrainische Kampfsanitäterin und Advocacy Officer am “Internationalen Zentrum für den ukrainischen Sieg” (International Centre for Ukrainian Victory)
  • Tadeusz Iwański, Leiter der Abteilung “Belarus, Ukraine and Moldova” am Zentrum für Osteuropastudien im polnischen Warschau
  • Sabine Fischer, Senior Fellow in der Arbeitsgruppe “Osteuropa und Eurasien” bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)
  • Robin Wagener MdB (Grüne), Vorsitzender der deutsch-ukrainischen Parlamentariergruppe und Koordinator der deutschen Bundesregierung für die zwischengesellschaftliche Zusammenarbeit mit dem südlichen Kaukasus, der Republik Moldau sowie Zentralasien
  • Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling

Termin: Donnerstag, 15.2.2024, 17:30 – 19:30 Uhr (CET)

Das Webinar wird simultan in Deutsch und Englisch übersetzt.

Mit solidarischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling e.V.

Details

Datum:
15.Februar
Zeit:
17:30 - 19:30

Veranstalter

Europe Calling e.V.

Veranstaltungsort

Online