Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachtgebet für Demokratie & Nächstenliebe „Um Gottes Willen“

3.Juni 19:00 - 20:00

Aufzeichnung:

Einladung der Gruppe „Politisches Nachtgebet“, die wir als Europe Calling wie immer unterstützen:

Aus den Europawahlen am 9. Juni und bei den Wahlen in Ostdeutschland könnten rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien als Sieger hervorgehen. Menschenfeindlichkeit würde noch stärker und bedrohlicher. Schon heute sehen wir, wohin das führt: Hass und Hetze gegen alle, die vermeintlich anders sind, und daraus folgende zunehmende Gewalt.

Um Gottes Willen, nicht mehr davon.

Hoffnung machen in dieser Zeit Millionen von Menschen, die gegen Menschenfeindlichkeit auf die Straße gehen, in Deutschland und Europa. Hoffnung machen auch die vielen Aktiven in den Kirchen, die eintreten für die Nächstenliebe und Demokratie, von der Ehrenamtlichen bis zum Bischof.

Es geht hier um den Kern des Christentums: Die Gleichwürdigkeit aller Menschen und ein Leben in Fülle für alle.

In diesem Politischen Nachtgebet wollen wir gemeinsam darüber sprechen, wie die Besinnung auf den christlichen Glauben heute Kraft, Mut und Orientierung gibt, gemeinsam für Vielfalt, Demokratie und die Gleichwürdigkeit aller Menschen einzutreten. Wir wollen uns auf diese Kraftquelle besinnen, sie teilen und uns gegenseitig im Gebet stärken und stärken lassen.

Dazu sprechen wir im Nachtgebet am Montag, den 3. Juni um 19:00 Uhr mit:

  • Armin Laschet, Bundestagsabgeordneter aus Aachen und ehemaliger Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland
  • Lukas Pellio, Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde Cottbus

Das Gebet wird gestaltet von Aline Ott und Pfarrerin Lioba Diez.

Wir kommen digital zusammen und senden aus der Genezarethkirche in Berlin-Neukölln in alle Welt.

Kommt dazu und ladet andere ein.

Die Gruppe “Politisches Nachtgebet”

Christina Biere, Lioba Diez, Maximilian Fries, Sven Giegold, Ansgar Gilster, Magdalena Hess und Aline Ott

Details

Datum:
3.Juni
Zeit:
19:00 - 20:00

Veranstalter

Politisches Nachtgebet

Veranstaltungsort

Online