Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Europe Calling „Mehr Sonne, mehr Wind, mehr Frieden! – Wie Europa bis 2035 100% erneuerbar werden kann”

11.Oktober 18:30 - 20:00

Aufzeichnung unten / Folien von Prof. Breyer zum Download hier

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

die Zukunft ist erneuerbar! Darin sind wir uns fast alle einig: so schnell wie möglich, in jedem Land Europas. Doch beim genauen Weg dorthin stehen noch viele Fragezeichen, die wir in unseren nächsten Europe Calling beantworten wollen:

Wie lange dauert es noch, bis sich die Europäische Union komplett mit Erneuerbaren Energien versorgen kann und welche Schritte sind dafür notwendig? Wie können wir schnell die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen aus Russland oder aus anderen Ländern verringern und damit nicht nur Klimaziele erreichen und Preise stabilisieren, sondern auch Konflikte um fossile Energien bekämpfen? Wie genau kommen die einzelnen EU-Mitgliedsländer zu einer 100% erneuerbaren Energieversorgung?

Dazu hat die Grünen/EFA Fraktion im Europäischen Parlament bei der LUT-Universität in Finnland eine umfassende, auf realen Verbrauchs- und Wetterdaten basierende Studie in Auftrag gegeben. Nach fast einem Jahr Arbeit wurde die Studie am 07. September veröffentlicht. Diese findet sich hier.

Das Besondere an der Studie: Erstmals werden die nötigen Umstiegspfade aller EU-Staaten in einer Studie zusammen betrachtet.

In Kooperation mit der Europaabgeordneten und Grünen Energieexpertin Jutta Paulus laden wir ein zum Webinar zur Vorstellung & Diskussion der Studie am

+++ Dienstag, 11. Oktober 2022, 18:30 Uhr – 20:00 Uhr. +++

Unsere Gäste:

  • Prof. Christian Breyer, Professor für Solarwirtschaft an der LUT-Universität in Finnland und Co-Autor der Studie
  • Prof. Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin
  • Dirk Hendricks, Generalsekretär des Europäischen Verbands für Erneuerbare Energien (EREF)
  • Katharina Habersbrunner, Vorstandsmitglied Bündnis Bürgerenergien e.V.

Wir würden uns auch sehr freuen, wenn Ihr diese Einladung an andere Interessierte weiterleitet.

Vielen Dank und erneuerbare Grüße,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling

Details

Datum:
11.Oktober
Zeit:
18:30 - 20:00

Veranstaltungsort

Online