Zum Hauptinhalt springen
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eil-Webinar “Durchbruch: Das Gesetz zur Rettung der Natur kommt!”

10.November 2023 18:00 - 19:00

Durchbruch! Das Gesetz zur Rettung der Natur kommt: Was aber steht im Gesetz, wie wird es umgesetzt und wer könnte es doch noch stoppen?

Aufzeichnung:

 

Heute ist ein Grund zum Feiern – für die Natur, für das Klima und für unsere Lebensgrundlagen! Denn das Europäische Parlament und die Mitgliedsländer der EU haben sich in der vergangenen Nacht beim Gesetz zur Wiederherstellung der Natur (engl. Nature Restoration Law) – geeinigt. Nach langem Ringen um die Kompromisse gibt es jetzt ein Gesetz, das das Zeug hat, das Artensterben einzudämmen und der Natur endlich wieder ihren notwendigen Raum zurückzugeben.

Damit ist jetzt klar: Die EU bekommt das größte Naturschutzgesetz seit 30 Jahren!

Was aber steht nach den Verhandlungen jetzt endgültig im Gesetz? Wie hilft es der Natur und dem Schutz unserer Lebensgrundlagen? Wann tritt es in Kraft und wie geht es jetzt weiter? Und: Wo gibt es weiterhin Widerstände?

Darüber sprechen wir im gemeinsamen Webinar mit Jutta Paulus, Verhandlungsführerin für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur und umweltpolitische Sprecherin der Grünen im Europäischen Parlament, und folgenden Gästen:

  • Franziska Tanneberger, Leiterin des Greifswald Moor Centrum (GMC), Universität Greifswald
  • Jan Niclas Gesenhues, Umweltpolitischer Sprecher Bündnis90/Grünen Bundestagsfraktion
  • Moderation: Maximilian Fries, Geschäftsführer von Europe Calling e.V.

Termin: HEUTE, Freitag, 10.11.2023, 18:00 – 19:00 Uhr

Seid selbst dabei und ladet andere ein! Heute feiern wir!

Mit erfreuten Grüßen,

Max und alle bei Europe Calling e.V.

Details

Datum:
10.November 2023
Zeit:
18:00 - 19:00

Veranstaltungsort

Online